Mitreißende Hits im Popsound

Konzert Der Sing- und Swing-Chor des Liederkranzes Ottendorf begeistert ein großes Publikum im Gaildorfer Kino Sonnenlichtspiele. Die Melodien sind meist aus Filmen und Musicals.

Von Elisabeth Klaper

 

konzert sonnenlichtspiele

 

Der Konzertabend vom Sing- und Swing-Chor des Liederkranzes Ottendorf in Kooperation mit dem Kinoverein Sonnenlichtspiele Gaildorf ist ein Publikumsmagnet, sodass der Kinosaal aus allen Nähten platzt. Unter der Regie von Chorleiter Markus Schneider laufen die 30 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne vor der Leinwand zur Bestform auf. Ebenso die begleitende Band mit Lydia Schneider am Keyboard, Pascal Faber am Bass und Stefan Roth am Schlagzeug, die stets für den richtigen rhythmischen Drive sorgt.

Motiviert und mit Herz, voller Power und Singfreude, Harmonie- und Rhythmusgefühl präsentieren die Akteure eine Hitparade aus weltbekannten Pop- und Rockhits sowie Melodien aus Filmen und Musicals. Dabei bringen sie die unterschiedlichen Emotionen und Stimmungen, Klangfarben und Rhythmen im charakteristischen Popsong- und Chorsound treffend zur Entfaltung, sodass der Funke der Begeisterung vom Start weg aufs Publikum überspringt.

Facettenreicher Text

Stimmungsvoll und klangschön gestaltet der Chor Elton Johns „Can You Feel The Love Tonight“ aus dem Musical „König der Löwen“. Ein Höhepunkt ist „Bohemian Rhapsody“, einer der größten Hits der britischen Rockband Queen. Er stellt eine große Herausforderung für die Sing- und Swing-Mitglieder dar. Denn diese zauberhafte Liebeserklärung an die Oper, raffiniert inszeniert mit den Möglichkeiten der Popkultur, ist gleichsam ein musikalischer Triathlon. Er umfasst eine emotionale Ballade, opernhaftes Geträller und feurigen Rock, hinzu kommt der sehr facettenreiche Text. Doch die Sängerinnen und Sänger meistern auch die kniffligsten Stellen mit Bravour, was zeigt, dass sie das Programm in intensiver Probenarbeit einstudierten.

Wunderschön harmonisch gestalten sie auch den Song „May It Be“ der irischen Sängerin Enya, den sie für den Film „Herr der Ringe – Die Gefährten“ kreierte und der an dessen Ende zum Abspann zu hören ist, mit märchenhafter Melodik und einem zauberhaften Solo von Sopransängerin Tessa Hausch. Ein großer Hörgenuss ist Elvis Presleys „Can’t Help Falling In Love“ von George David Weiss, Hugo Peretti und Luigi Creatore aus dem Film „Blue Hawaii“. Dieser Song wurde so populär, dass der „King of Rock ’n’ Roll“ ihn üblicherweise zum Abschluss seiner Konzerte sang.

Klangnuancenreich und mit viel Gefühl bringen die Sängerinnen und Sänger Udo Lindenbergs „Hinterm Horizont geht’s weiter“ zum Ausdruck. Der Song ist eine Hommage an seine Wegbegleiterin und Privatsekretärin Gabi Blitz, die 1986 aufgrund ihres Drogenkonsums verstarb, zudem vermittelt er den Glauben an ein Leben nach dem Tod in moderner Sprache. Auch dank der filigranen Querflötenbegleitung von Ute Böhme kommt der gefühlvoll dargebotene Song „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus Peter Maffays Musical „Tabaluga“ stimmungsvoll zur Geltung.

Fast meditativ wirkt der melodisch und harmonisch eingängige Gospelsong „In Your Arms“ vom Oslo Gospel Choir in langsamer, sanfter Rhythmik. Mit ebenso viel Gefühl bringt der Sing- und Swing-Chor Leonard Cohens „Hallelujah“ zum Ausdruck. Fröhlich klatscht das Publikum mit beim Ohrwurm „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens, von Chor und Band in flott swingender Rhythmik präsentiert.

Den Abschluss bildet der heiter swingende Song „Goodnight Sweetheart“ von Calvin Carter und James Hudson, den die Akteure richtig klasse rüberbringen. Die Rhythm-and-Blues-Band „The Spaniels“ nahm ihn erstmals 1953 auf, und viele weitere Künstler folgten. Zudem war er in verschiedenen Filmen zu hören und Titelsong der gleichnamigen britischen Science-Fiction-Zeitreise-Sitcom-Fernsehserie von 1993 bis 2016. Das Konzert des Sing- und Swing-Chors kommt bestens an: Mit enthusiastischem Jubelapplaus, stehenden Ovationen und „Zugabe“-Rufen motivieren die restlos begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer die Chorsängerinnen und -sänger noch zu zwei Zugaben.

Einladung zur J a h r e s h a u p t v e r s a m m l u n g

 

am Freitag, den 24. März 2023 findet um 20.00 Uhr in der Festhalle in Ottendorf die Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Ottendorf 1888 e.V. statt.

Tagesordnung: 1. Begrüßung durch den Vorsitzenden


  2. Totenehrung
  3. Bericht des Vorsitzenden
  4. Bericht des Schriftführers
  5. Kassenbericht
  6. Kassenprüfungsbericht
  7. Entlastung
  8. Wahlen
  9. Ehrungen
10. Verschiedenes

Chorprobe mit Herrn Probst als Chorleiter am 27. Februar 2020

Herr Probst hat sich bereit erklärt, den Gemischten Chor zu leiten, wenn es ihm zeitlich passt. So hatten wir am Donnerstag unsere erste Singstunde unter Leitung von Herrn Probst. Nach einigen Atem- und Einsingübungen frischten wir die Lieder „Du bist gegangen“, „Ein frohes Lied“ und die „Rose“ auf. Unsere Singstunde war sehr konzentriert und es machte richtig Spaß, die Tipps und Erklärungen, wie und wann wir ausdrucksstark bzw. zurückhaltend die Lieder singen können, umzusetzen. Da Herr Probst donnerstags keine Zeit hat, freuen wir uns auf die nächste Singstunde am Mittwoch, den 18. März 2020 im Bürgersaal in Ottendorf. Wer Spaß am gemeinsamen Singen hat, ist herzlich eingeladen, bei uns mitzusingen.

Ute Böhme

Der Liederkranz Ottendorf veranstaltet sein Gartenfest am Samstag, den 8. Juli 2023 ab 18:30 Uhr und am Sonntag, den 9. Juli 2023 ab 10:30 Uhr (Frühschoppen). Ab 11:30 besteht die Gelegenheit zum Mittagessen. Es gibt Schweinebraten, Schnitzel und Currywurst. Auch die Kaffeetrinker kommen nicht zu kurz.
Das Fest findet im Festgarten hinter der Festhalle statt.
Auf Ihren Besuch und auf ein paar gemütliche Srunden freuen wir uns sehr.

Erste Singstunde Sing & Swing 2020 mit neuem Chorleiter Markus Schneider
Am Dienstag, 11. Februar 2020 war es dann endlich wieder so weit: SINGSTUNDE
Wir (Markus und Chor) waren alle gespannt.
Es waren fast alle Sängerinnen und Sänger zur Chorprobe anwesend.
Markus übte sehr intensiv und effektiv mit uns.
Einige Chormitglieder staunten nicht schlecht, dass Markus fast so gut Klavier spielt wie Lydia.
Auf alle Fälle hatten alle Spaß an der Chorprobe und wir hoffen auf viele weitere tolle Chorproben.

Zweite Hocketse des Liederkranzes am 07. August 2021 -in der Coronazeit –

Die Vorstandschaft hat beschlossen, auch in diesem Jahr, das zweite Jahr mit Corona, alle aktive Mitglieder, die Ehrenmitglieder und Chorleiter Markus Schneider zu einer Hocketse einzuladen.
Eigentlich wollten wir wie letztes Jahr im Festgarten beisammen sein. Doch leider hat uns das Regenwetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten auf den Bürgersaal ausweichen.
Männer vom Männerchor stuhlten auf und sorgten für die Getränke, unsere „Küchenfeen“ kümmerten sich um das Essen.
Ab 17.00 Uhr kamen die ersten Gäste. Trotz Urlaubszeit haben sich doch 36 Sängerinnen und Sänger an diesem regnerischen Tag zu Vesper und Plausch getroffen.
Nach einer Begrüßung von unserem 2. Vorstand Ralf Dietrich ließen wir uns Fleischkäsebrötchen, Dauerwurst mit Brezel und gegen später Kuchen und Hefezopf schmecken.
Unser 1. Vorstand Frieder Sanwald hielt danach eine kleine Rede und wünschte uns einen schönen gemeinsamen Abend. Alle Anwesenden genossen es, wieder einmal zusammen zu sitzen und Gespräche zu führen.
So wurde es 0.30 Uhr bis sich die letzten Gäste auf den Heimweg machten.

Schriftführerin
Ute Böhme

 

... nach drei Lockdowns!


Sing- und Swing durfte seit März 2020 keine Singstunden mehr abhalten, da die Coronaverordnung dies nicht zuließ. Da war die Freude bei einigen Sänger/Innen groß, als unser Chorleiter Markus Schneider vorschlug, eine Singstunde im Freien abzuhalten. Ralf Dietrich hat sich bereit erklärt, seinen Garten und sein E-Piano dafür zur Verfügung zu stellen. Am Donnerstag, 22. Juli 2021 trafen sich 10 Sänger/Innen und Markus zum Auffrischen einiger Lieder. Alle vier Stimmen waren vertreten. So konnten wir „Bad Day“, „Ich wollte nie erwachsen sein“, “Ich war noch niemals in New York“, „ Hallelujah“, “Power to all our friends“, „Über sieben Brücken musst Du geh`n“ und zum Schluss noch „Good night sweetheart“ singen. Nach 90 Minuten Probe hat es bei Einigen im Hals gekratzt, aber der Spaß am gemeinsamen Singen hat das Halskratzen wettgemacht. Alle Anwesenden sprachen den Wunsch aus, so bald wie möglich wieder eine Singstunde im Freien abzuhalten.
Während wir unsere Noten und Notenständer weggepackt haben, hat Ralf Dietrich rasend schnell ein Lagerfeuer für uns entfacht. So konnten wir den Abend am wärmenden Feuer mit Bier und Sprudel ausklingen lassen.

Vielen Dank an Markus und an Ralf für ihr Engagement.

 

 

 

 

 


Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des  Liederkranzes  Ottendorf 1888 e.V.

Nach langer Pause dürfen wir wieder in geschlossenen Räumen im Chor ohne Maske singen.

Chorproben
Trotz dieser langen Pause hoffen wir, dass unsere Sängerinnen und Sänger weiterhin zu unseren Singstundenproben kommen. Gerne begrüßen wir auch neue Sänger/innen. Unsere Singstunden finden nun wieder regelmäßig Dienstags für den Männerchor und Donnerstags für Sing und Swing jeweils um 20.00 Uhr bis 21:30 Uhr im Bürgersaal der Festhalle in Ottendorf statt.

 .