...gewirtschaftet - Unterhaltsamer Abend

Nachdem der Liederkranz Ottendorf schon seit den Anfangsjahren das 1888 im Namen trägt, darf er dies nun, auch amtlich beglaubigt tun.

Seit 17 Uhr wusste Rolf Dietrich, dass er an diesem Abend die Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Ottendorf anstelle des kurzfristig erkrankten 1. Vorsitzenden leiten würde. Die rund 80 Anwesenden in der Ottendorfer Festhalle begrüßte er: „Nein, mein Name ist nicht Frieder Sanwald. Sie werden von mir keine launigen Reden hören.“

Dietrich fasste dann auch den Bericht des zweiten Vorsitzenden und der Schriftführerin zusammen. Er erinnerte an das gemeinsame Konzert mit dem Posaunenchor Eutendorf-Ottendorf zu dessen Jubiläum, an das zweitägige Gartenfest, an den Ausflug des Männerchores nach Bamberg oder die Feier zum 80. Geburtstag von Fritz Scholl.

Weniger musikalisch denn sportlich war der Einsatz des Liederkranzes beim  Fußball-Dorfturnier. „Weit von den Leistungen früherer Jahre entfernt“ wurde ein achtbarer siebter Platz erzielt. Rolf Dietrich dankte für die tatkräftige Unterstützung von Vereinsmitgliedern und Freunden wie auch der Stadtverwaltung, die „stets ein offenes Ohr für die Ottendorfer gehabt hatte“.

Fritz Sanwald senior singt seit 65 Jahren im Liederkranz

Erfreulich war der Bericht von Schatzmeister Rolf Seeger. Dank guter Einnahmen beim Gartenfest sowie dem Vieh- und Krämermarkt im September konnte das Kassenjahr 2015 mit einem Gewinn abgeschlossen werden. Die anschließend von Bürgermeister Frank Zimmermann geleitete Entlastung des Vorstandes war reine Formsache. Er gab den Dank an die Stadt bei dieser Gelegenheit zurück. Große Veranstaltungen, wie die anstehende 925-Jahr-Feier von Ottendorf und Eutendorf könne die Stadtverwaltung alleine nicht mit Leben füllen. „Wir in Gaildorf können auf unsere Vereine zählen“, unterstrich Zimmermann.

Den unterhaltsamen Teil des Abends bestritten nicht nur die drei Chöre des Liederkranzes. Vor der Pause traten die zwei Jazztanzgruppen des FC Ottendorf unter der Leitung von Ursel Passon auf.

Kurios war dann der Tagesordnungspunkt zur Satzungsänderung. Nachdem der Liederkranz schon seit den Anfangsjahren das 1888 im Namen trägt, darf er dies nun, nach über einem Jahr Bearbeitungszeit durch das Registergericht, auch amtlich beglaubigt tun.

Erheblich schneller erledigt war die von Frank Zimmermann geleitete einstimmige Wahl von Schriftführerin Ute Böhme, den Beiratsmitgliedern Franz Wassermann (aktiv) und Heiner Moll (passiv) sowie Kassenprüfer Matthias Berger. Deutlich mehr Zeit nahmen die Ehrungen in Anspruch.

14 Vereinsmitglieder wurden für langjähriges Singen oder Vereinstreue ausgezeichnet. Darunter Roland Niebel für 60 Jahre aktives Singen im Verein und Fritz Sanwald sen. für 65 Jahre Vereinszugehörigkeit. 22 Sängerinnen und Sänger aus gemischtem Chor, Männerchor und „Sing und Swing“ wurden für fleißige Singstundenbesuche geehrt. Voller Respekt für die „reife Leistung“ las der zweite Vorsitzende, der nach eigenem Bekunden „nur einmal eine Flasche Wein“ erhalten habe, die Namen der Geehrten vor.

Dem Beifall nach zu schließen war er mit seiner Bewunderung nicht allein. Präsente erhielten auch die Notenwarte Simone Schaaf und Gerd Sanwald, der Fahnenträger Frieder Moll, Peter Wunderlich für seine Musikbegleitung und der Dirigent Peter Richter.

Quelle: Gaildorfer Rundschau - Verfasst von PETRA NATZKOWSKI 22.04.2016