Alljährlich zeichnet der Chorverband die Jubilare aus ihrem Verbandsgebiet aus. Die Feier fand am Sonntag, den 8.April 2018 in der Untermünkheimer Weinbrennerhalle statt.

Die Chorgemeinschaft Untermünkheim/Hessental sang am frühen Nachmittag von der Bühne "An Tagen wie diesen".Dass dieses Lied sich nicht nur auf den strahlenden Sonnenschein sich bezogen hat, trotz der zahlreichen Besucher, die aus der ganzen Region gekommen waren - es war auch ein besonderer Tag für die Frauen  und Männer, die über 40 Jahre und länger aktiv singen. Der Präsident Klaus Schönfeld überreichte beim Ehrentag seines Chorverbandes Region Kocher viele besondere Auszeichnungen.

Das ist nicht nur auf den strahlenden Sonnenschein bezogen, trotz dem viele Besucher aus der ganzen Region gekommen sind – es ist auch ein besonderer Tag für die Frauen und Männer, die bereits 40 Jahre und länger aktiv singen. Beim Ehrentag seines Chorverbands Region Kocher überreichte Präsident Klaus Schönfeld viele besondere Auszeichnungen.

UNSERE AUSGEZEICHNETEN JUBILARE

Für 40 Jahre aktives Singen

Für 60 Jahre aktives Singen

Friedrich Sanwald Alfred Köngeter

Aus der Begrüssungsrede des Präsidenten Klaus Schönfeld

„Wir müssen uns damit auseinandersetzen, dass Ehrungen infrage gestellt werden“, sagte er in seiner Begrüßungsrede. Gerade die jüngere Generation frage sich, was es überhaupt mit diesen Orden auf sich habe. Schönfeld habe aber schon immer gewusst, warum er solche Auszeichnungen wolle. „Die, die über Ehrungen diskutieren, sind die, die sich vor einer Verpflichtung drücken“, war er sich sicher. Denn heutzutage sei es schick, nur etwas zu tun, wenn man gerade einmal Lust dazu habe.

Früher sei das noch anders gewesen. Wer damals einem Chor beigetreten sei, habe sich entschieden, auch dabeizubleiben. „Und die langjährige Treue zu den Chören ist auch ein Garant dafür, dass sie bestehen bleiben“, so der Präsident. Die Ehrennadeln seien nicht nur ein Schmuckstück, sondern die einzige Form, dieses Engagement sichtbar zu machen. „Die Vereine und Chorverbände sind froh über die Beständigkeit“, erklärte er – „und besonders auch über die Arbeit der Funktionäre.“

Wir - der Liederkranz Ottendorf - gratulieren unseren Jubilaren für die besondere Auszeichnung!